Nokia bringt erste Dual-SIM-Handys auf den Markt – Nokia C1 & C2

Nokia ist endlich ins Rennen gegangen und hat seine ersten Dual-SIM-Mobilteile zu sehr niedrigen Preisen vorgestellt. Beide Telefone der C-Serie sind Low-End, bieten aber erstaunliche Funktionen.

Nokia C1 bietet an Doppel-SIM Funktionalität, d.h. Benutzer können zwischen zwei SIM-Karten wechseln, indem sie einfach eine Taste gedrückt halten. Das Handy läuft auf einer Schnittstelle der Serie 30, die C1-00 kommt mit einer rühmenden Standby-Akkulaufzeit von bis zu 6 Wochen, Platz für 500 Telefonbucheinträge und 250 Textnachrichten an Bord. Es hat auch einige praktische Funktionen wie eine Taschenlampe und ein UKW-Radio mit einem standardmäßigen 3,5-mm-Kopfhöreranschluss. Ist 15 mm dünn und wiegt 73 g (mit Akku) und verfügt über einen Vollfarbbildschirm.

        

Das Nokia C1 (C1-00) wird im 3. Quartal 2010 in den Farben Blau, Rot, Hellgrau und Grün zum Preis von 30 Euro vor Steuern und Subventionen erhältlich sein.

Nokia C2 ist ein Dual-SIM mobile (keine Doppel-SIM), was bedeutet, dass ein Mobilteil zwei SIM-Karten gleichzeitig betreiben kann. Das Nokia C2 kann beide SIM-Karten aktiv halten; Das bedeutet, dass Anrufe und Textnachrichten an beide Nummern eingehen können, während das Telefon eingeschaltet ist. Die erste SIM-Karte des Nokia C2 sitzt unter dem Akku und die zweite ist Hot-Swap-fähig.

Nokia C2 ist ein Serie 40 Gerät, das über die Ovi Life Tools von Nokia, Ovi Mail, die beliebtesten E-Mail-Adressen der Benutzer und Chat-Konten über Nokia Messaging eine breite Palette von Diensten bietet. Das Telefon ist mit einem FM-Radio und einem Musikplayer ausgestattet und unterstützt Micro-SD-Karten mit bis zu 32 GB.

Man kann bis zu 1.000 Einträge im Telefonbuch speichern, und eine Standby-Zeit von bis zu 16,5 Tagen. Eine VGA-Kamera, Bluetooth und GPRS sind weitere attraktive Features.

Nokia C2 wird im vierten Quartal zum Preis von 45 Euro vor Steuern und Subventionen in den Handel kommen. Es wird in Grau, Schwarz, Magenta, Dunkelblau oder Weiß erhältlich sein.

Mal sehen, wann Nokia diese Dual-SIM-Funktionalität auf High-End-Mobiltelefone ausdehnt.

Tags: MobileNachrichtenNokia