So ändern Sie den Schriftstil auf Realme-Telefonen ohne Rooten

Realme-Telefone, auf denen ColorOS ausgeführt wird, bieten eine Vielzahl von Anpassungsfunktionen, sodass die meisten Apps von Drittanbietern nicht erforderlich sind. Im Gegensatz zu Samsung gibt es jedoch auf Realme-Geräten wie Realme XT, Realme 5 Pro und Realme 3 keine Möglichkeit, die Schriftart zu ändern. Durch den Wechsel zu einer benutzerdefinierten Schriftart Ihrer Wahl können Sie das Erscheinungsbild Ihres Smartphones erheblich ändern.

Keine Sorge, es gibt eine Problemumgehung, um die Systemschriftart auf Realme-Telefonen zu ändern, und das auch, ohne das Gerät zu rooten. Befolgen Sie einfach die folgenden Schritte, um es auf Ihrem Realme-Smartphone zum Laufen zu bringen.

Schritte zum Installieren benutzerdefinierter Schriftarten auf Realme

  1. Installieren Sie zFont (App zum Installieren von benutzerdefinierten Schriftarten) von Google Play.
  2. Öffnen Sie zFont und tippen Sie auf „Zulassen“, wenn Sie nach dem Speicherzugriff gefragt werden.
  3. Wischen Sie nach links, um die Registerkarte "Cool" anzuzeigen. Sie können jetzt alle in der App aufgelisteten Schriftarten sehen.
  4. Tippen Sie auf eine Schriftart, die Ihnen gefällt, und wählen Sie „Herunterladen“.
  5. Tippen Sie auf die Schaltfläche „Einstellen“, wählen Sie „Oppo & Realme“ und dann „Neues Oppo“.
  6. Klicken Sie auf OK, um die ausgewählte Schriftart auf Ihrem Telefon zu installieren. Tippen Sie dann auf Einstellungen und aktivieren Sie den Schalter neben "Apps von dieser Quelle zulassen".
  7. Gehen Sie nun einmal zurück und tippen Sie auf „Installieren“. Die Schriftart wird jetzt installiert, aber noch nicht angewendet.

SPITZE: Sie können auch Ihre bevorzugten TTF-Schriftarten installieren, die auf zFont nicht verfügbar sind. Laden Sie dazu die Schriftart(en) im .ttf-Format herunter und verschieben Sie sie in das Verzeichnis zFont > Schriftarten im Speicher Ihres Telefons. Gehen Sie dann zu zFont und wischen Sie ganz rechts zum Abschnitt „Lokal“. Tippen Sie nun auf und installieren Sie die Schriftart, indem Sie die oben genannten Schritte ausführen.

Nur wenige Quellen, um kostenlose Schriftarten zu erhalten, sind Cufon Fonts, Fontsly und Google Fonts.

So wenden Sie eine installierte Schriftart an

  1. Gehe zu den Einstellungen.
  2. Navigieren Sie zu „Sprache & Region“ und stellen Sie die Region auf „Myanmar“.
  3. Gehen Sie nun zu „Display & Brightness“ und aktivieren Sie die Option „Support Dai Characters“.
  4. Das ist es! Die zuletzt von Ihnen installierte Schriftart wird systemweit angewendet.

Notiz: Die Einstellung „Dai-Zeichen unterstützen“ ist erst sichtbar, nachdem Sie eine Schriftart installiert haben. Außerdem müssen Sie diese Einstellung deaktivieren und erneut aktivieren (falls bereits eingeschaltet) nach der Installation einer neuen Schriftart und damit die Änderungen wirksam werden.

Wenn Sie außerdem eine andere Zeitzone sehen, nachdem Sie Myanmar als Ihre Region ausgewählt haben, deaktivieren Sie einfach die Option „Datum und Uhrzeit automatisch einstellen“ und wählen Sie Ihre bevorzugte Zeitzone manuell aus. Sie finden diese spezielle Option unter Einstellungen > Zusätzliche Einstellungen > Datum & Uhrzeit.

Falls Sie zur ursprünglichen Systemschrift zurückkehren möchten, deaktivieren Sie einfach den Schalter für „Dai-Zeichen unterstützen“.

Alternative Methode

Es gibt auch eine relativ einfache und schnelle Möglichkeit, benutzerdefinierte Schriftarten zu installieren. Damit dies funktioniert, benötigen Sie die APK-Datei der bestimmten Schriftart, die Sie installieren möchten. Befolgen Sie nach dem seitlichen Laden der APK der Schriftart einfach die obigen Schritte, um die Schriftart anzuwenden. Hier sind einige hochwertige Schriftarten (Link), die Sie direkt auf Ihrem Gerät installieren können.

Quelle: XDA-Entwicklerforum

Tags: AndroidFarbeOSSchriftartenTipps