Manuelles Anpassen der Tastaturhelligkeit auf dem M1 MacBook Air

Haben Sie von der vorherigen Generation des MacBook Air oder Pro auf das kürzlich eingeführte MacBook Air mit Apples M1-Prozessor aktualisiert? In diesem Fall werden Sie eine kleine, aber interessante Änderung an der neuen MacBook Air-Tastatur bemerken. Die Tastatur des MacBook Air 2020 mit Apple-Siliziumchip fügt dedizierte Tasten für Spotlight, Dictation und Do Not Disturb hinzu. Die neuen Funktionstasten ersetzen die Steuerelemente für Launchpad und Tastaturhelligkeit, die in der Intel MacBook-Reihe zu finden sind.

Diese Änderung gilt jedoch nicht für das neue M1 MacBook Pro, da es über eine Touch Bar anstelle einer Funktionszeile verfügt. Vielleicht kann diese kleine Überarbeitung für bestehende MacBook-Benutzer, die ein Upgrade auf das MacBook Air M1 Ende 2020 durchführen, eindringlich sein. Das liegt daran, dass Sie die Tastaturhelligkeit des M1 MacBook Air nicht mit den herkömmlichen Tasten F5 und F6 manuell einstellen können.

Mach dir keine Sorgen! Es ist weiterhin möglich, die Helligkeit der Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung auf dem M1 MacBook Air mit macOS Big Sur zu ändern. Der einzige Nachteil ist, dass Sie keine physischen Tasten mehr verwenden können, um die Tastaturhelligkeit zu steuern oder die Tastaturbeleuchtung ein- und auszuschalten. Mal sehen, wie es gemacht werden kann.

So schalten Sie die Tastaturbeleuchtung des MacBook Air M1 ein/aus

  1. Drücke den Kontrollzentrum -Symbol in der Menüleiste oben rechts auf Ihrem Mac. Das Symbol befindet sich standardmäßig zwischen dem Spotlight und dem Siri-Symbol.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Tastaturhelligkeit“.
  3. Ziehen Sie den Schieberegler, um die Tastaturhelligkeit nach Ihren Wünschen zu erhöhen oder zu verringern.

Das ist es. Auf ähnliche Weise können Sie die Displayhelligkeit vom Control Center selbst aus anpassen, ohne die Tastatur zu verwenden.

Um die Tastaturbeleuchtung des M1 MacBook Air auszuschalten, ziehen Sie einfach den Schieberegler auf die Stufe „0“. Dadurch wird die Tastaturbeleuchtung ausgeschaltet.

TIPP #1: Ziehen Sie die Steuerung der Tastaturhelligkeit per Drag & Drop aus dem Kontrollzentrum in die Menüleiste, um schneller darauf zuzugreifen.

Alternativ gehen Sie zu Systemeinstellungen > Dock & Menüleiste und wählen Sie "Tastaturhelligkeit" aus der Seitenleiste. Aktivieren Sie dann die Option "In Menüleiste anzeigen".

TIPP #2: Möchten Sie nicht, dass Ihr MacBook die Tastaturhelligkeit automatisch an die Umgebungslichtbedingungen anpasst? Gehen Sie in diesem Fall zu Systemeinstellungen > Tastatur. Deaktivieren Sie die Option "Tastaturhelligkeit bei schwachem Licht anpassen".

So weisen Sie die Tasten für die Tastaturhelligkeit auf dem M1 MacBook Air neu zu

Hier ist eine alternative Methode für Benutzer, die häufig die Helligkeit ihrer Tastatur ändern und selten die Diktier- oder Nicht stören-Funktion verwenden.

In einem solchen Fall können Sie die Tasten auf dem MacBook Air neu zuordnen. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus.

  1. Laden Sie Karabiner Elements herunter und installieren Sie es, eine leistungsstarke und stabile Tastaturanpassung für macOS.
  2. Führen Sie die Karabiner Elements-App aus.
  3. Gehen Sie zu Systemeinstellungen > Sicherheit & Datenschutz > Datenschutz. Wählen Sie im linken Bereich „Input Monitoring“ und klicken Sie unten auf das Schloss, um die Änderungen vorzunehmen.
  4. Aktivieren Sie die App „karabiner_grabber“ und „karabiner_observer“, um ihnen die erforderlichen Berechtigungen zum Arbeiten zu erteilen.
  5. Führen Sie Karabiner Elements erneut aus und öffnen Sie die Registerkarte „Funktionstasten“. Sie werden feststellen, dass das Standardprofil keine anderen Änderungen vornimmt, als die Tasten F5 und F6 durch die ursprünglichen Tastenkombinationen zu ersetzen.
  6. Drücken Sie einfach die Tasten F5 und F6, um die Tastaturhelligkeit mit Leichtigkeit zu erhöhen oder zu verringern.

Tipp über [Reddit]

LESEN SIE AUCH: So verhindern Sie, dass das MacBook unter macOS Big Sur schläft, wenn der Deckel geschlossen ist

Stichworte: AppleTastaturMacBookMacBook PromacOSTips