Es gibt Fälle wie häufiges Reisen oder lange Ferien, in denen Sie für längere Zeit von Ihrem Zuhause oder Ihrem persönlichen Büro wegbleiben. In solchen Fällen möchten Breitbandnutzer möglicherweise ihre Breitbandverbindung vorübergehend deaktivieren. Dies kann Ihnen helfen, unerwünschte Tarifgebühren zu vermeiden, während die Dienste aktiviert, aber überhaupt nicht verwendet werden.
Zum Glück hat Airtel eine Bestimmung namens „Verwahrung“, das es seinen Breitbandkunden ermöglicht, die Dienste vorübergehend zu deaktivieren. Dies ist praktisch, da Sie sich weder um überhöhte monatliche Breitbandtarife kümmern müssen noch die Verbindung dauerhaft deaktivieren müssen.
Unterbrechen Sie eine Airtel-Breitbandverbindung
Airtel bietet 2 Optionen unter sicheren Verwahrungen an, aus denen Breitbandbenutzer wählen können.
Option 1 – Airtel berechnet Rs. 200 + Steuern jeden Monat und die Verwahrung verlängert sich automatisch in den folgenden Monaten, bis Sie sie bitten, sie zu deaktivieren. Die Verbindung und ihre Dienste bleiben während dieser Zeit inaktiv. Dies ist für Benutzer zu empfehlen, die ihr Breitband nicht auf unbestimmte Zeit nutzen und die Verbindung auch nicht dauerhaft trennen möchten.
Option 2 – Airtel berechnet Rs. 500 + Steuern für 90 Tage. Das Depot verlängert sich bei dieser Option nicht automatisch und die Verbindung bleibt 3 Monate inaktiv. Nach 90 Tagen werden die Dienste automatisch wieder aufgenommen und es fallen Gebühren gemäß Ihrem aktuellen Tarifplan an. Dies ist für Benutzer von Vorteil, die die Verbindung 90 Tage lang nicht benötigen.
Die oben genannten Gebühren gelten jedoch sowohl für Sprach- als auch für Breitbanddienste. Es ist erwähnenswert, dass alle ausstehenden Rechnungszahlungen beglichen werden sollten, bevor Sie sich für eine sichere Verwahrung entscheiden können.
LESEN SIE AUCH: So ändern Sie das Passwort und den Namen von Airtel Fiber Wi-Fi
So aktivieren Sie Safe Custody für die Airtel-Verbindung
Um die sichere Verwahrung zu aktivieren, rufen Sie einfach den Airtel-Kundendienst an, indem Sie wählen 121. Bitten Sie sie dann, eine der oben genannten Optionen für die sichere Verwahrung zu aktivieren. Nach der Anfrage dauert es 4 Stunden, um die Dienste zu aktivieren oder zu deaktivieren. Die Rechnungen werden monatlich wie bei aktiver Verbindung erstellt.
LESEN SIE AUCH: So verwenden Sie den Datencoupon in der Airtel-App für kostenlose 4G-Daten
So trennen Sie das Airtel-Breitband mit der Airtel Thanks App
Update (1. Mai 2020) – Die Airtel Thanks-App (ehemals My Airtel) hat ein neues Update erhalten, mit dem Benutzer die Safe-Custody-Funktion direkt von ihrem Smartphone aus aktivieren können. Dies ist eine großartige Ergänzung, da Sie jetzt Airtel-Breitband online vorübergehend deaktivieren können, ohne den Airtel-Kundensupport kontaktieren zu müssen.
So pausieren Sie Airtel-Breitband online, folgen Sie den unteren Schritten.
- Stellen Sie sicher, dass die neueste Version der Airtel Thanks-App auf Ihrem Telefon installiert ist. Die App ist sowohl für iPhone als auch für Android verfügbar.
- Öffnen Sie die Airtel-App und wählen Sie die Festnetzverbindung aus, die Sie vorübergehend trennen möchten.
- Tippen Sie auf Dienste verwalten und dann auf „Sichere Verwahrung aktivieren/deaktivieren“.
- Aktivieren Sie die Umschaltfläche neben „Sichere Verwahrung“.
- Tippen Sie auf die Option „Aktivieren“, um Safe Custody zu aktivieren.
Das ist es. Warten Sie, bis Airtel Ihre Bestellung bearbeitet hat.
Sie erhalten dann eine Nachricht oder E-Mail, in der bestätigt wird, dass die Safe Custody/Number Locker-Funktion für Ihre Airtel Xstream Fiber- oder Festnetznummer aktiviert wurde.
Befolgen Sie auf ähnliche Weise die obigen Schritte, um Safe Custody jederzeit zu deaktivieren.
Dies ist unserer Meinung nach eine sinnvolle Option, da man die Dienste für eine gewisse Zeit gegen geringe Gebühren aussetzen und bei Bedarf problemlos wiederherstellen kann.
Stichworte: AirtelAirtel DankeBreitbandTelekomTipps