So deaktivieren Sie den dunklen Modus für bestimmte Apps in macOS Mojave

Apple hat in macOS Mojave einen dunklen Modus hinzugefügt, der systemweit funktioniert. Wenn Sie die Darstellung als dunkel wählen, verwenden alle System-Apps wie Safari und Fotos sowie Apps von Drittanbietern (die den dunklen Modus unterstützen) ein dunkles Design. Es gibt keine offizielle Möglichkeit, den Dunkelmodus für bestimmte Apps zu deaktivieren, während der Dunkelmodus auf Mojave weiterhin verwendet wird. Ebenso können Sie den dunklen Modus für Ihre Lieblings-Apps nicht selektiv aktivieren, während Sie den hellen Modus auf Ihrem Mac verwenden. Diese Art von Funktionalität scheint den Benutzern aufgezwungen zu werden, da sie das Erscheinungsbild von Apps nicht kontrollieren können. Nun, es gibt eine Problemumgehung, um diese lästige Einschränkung zu überwinden.

LESEN SIE AUCH: So deaktivieren Sie den dunklen Modus von Google Chrome auf dem Mac

Der Trick besteht darin, einige Befehle im Terminal auszuführen, um den Dunkelmodus für bestimmte Apps, einschließlich der integrierten, zu deaktivieren. Dazu müssen Sie zunächst die Bundle-Kennung der App ermitteln, die Sie vom Dark Mode ausschließen möchten. Nachdem wir die Bundle-ID der App kennen, müssen wir einen bestimmten Befehl ausführen, um diese bestimmte App in den Lichtdesignmodus zu schalten. So können Sie es in wenigen einfachen Schritten tun.

So deaktivieren Sie den Mojave-Dunkelmodus für eine App

Suchen Sie die Bundle-ID der App

Öffnen Sie das Terminal mit der Spotlight-Suche und führen Sie den folgenden Befehl aus. Ersetzen App Name mit dem genauen Namen der App wie Notes, Google Chrome, Kalender und Maps.

osascript -e ‘ID der App „App-Name“‘

Beispiel: osascript -e ‘id der App „Maps“‘

Notiz: Geben Sie die Anführungszeichen erneut ein, wenn Sie den Beispielbefehl kopieren und einfügen.

Die Bündelkennung wird in einer neuen Zeile angezeigt. In diesem Fall ist es com.apple.Maps für Karten.

Dunkelmodus für eine App deaktivieren

Kopieren Sie im Terminal den folgenden Befehl und fügen Sie ihn ein. Ersetzen Sie „Bundle Identifier“ durch den tatsächlichen Identifier. Drücken Sie dann die Eingabetaste.

defaults write Bundle Identifier NSRequiresAquaSystemAppearance -bool Ja

Beispiel: defaults write com.apple.Maps NSRequiresAquaSystemAppearance -bool Ja

Starten Sie die App neu – Stellen Sie sicher, dass Sie die App beenden, damit die Änderungen wirksam werden.

Das ist es! Die App sollte jetzt im hellen Design erscheinen, während der dunkle Modus von macOS noch aktiv ist.

VERBUNDEN: So deaktivieren Sie den Dunkelmodus für bestimmte Apps auf dem iPhone und iPad

So setzen Sie die Einstellungen der App zurück

Wenn Sie das Design der App auf die Standardkonfiguration zurücksetzen möchten, führen Sie den folgenden Befehl aus. Dadurch wird der Dunkelmodus für die jeweilige App wieder aktiviert. Vergessen Sie nicht, die Bundle-ID durch die tatsächliche zu ersetzen.

Standardwerte löschen NSRequiresAquaSystemAppearance

Mit dem obigen Trick können Sie den Dunkelmodus aus der neuesten Version von MS Office-Apps und Chrome entfernen, während der Dunkelmodus weiterhin als Standarddarstellung verwendet wird.

PS Wir haben das obige Verfahren auf Mojave 10.14.4 ausprobiert. Es besteht die Möglichkeit, dass Apple diese Problemumgehung in zukünftigen Versionen von macOS deaktiviert.

VERBUNDEN: So schließen Sie bestimmte Apps von „Nicht stören“ in iOS 15 auf dem iPhone aus

Quelle: SuperUser Tags: AppsDark ModeMacmacOSMojaveTips